Rätselecke

English Version
Startseite Über mich Satellitenfotos Stammbaum Sorben Murphy's Gesetze Mandelbrot Mensa Rätsel Links
Email
Disclaimer

Im Wunderland der ganzen Zahlen

Weitere Rätsel: Triviales Analogien Geometrie Wahrscheinlichkeiten

  1. Stellen wir uns in Zehnerreihen auf, ist einer zu wenig. Stellen wir uns in Neunerreihen auf, ist ebenfalls einer zu wenig. Ebenso in Achter-, Siebener-, Sechser-, Fünfer-, Vierer-, Dreier- und schließlich auch in Zweierreihen wird einer fehlen.
    Wieviele sind wir denn? (weniger als 5000)

  2. 20 + 20 + 20 + 10 + 10 = 80    Auf Englisch ergibt das:
     TWENTY
    +TWENTY
    +TWENTY
    +   TEN
    +   TEN
    =EIGHTY
    Welche 8 Ziffern werden durch die 8 Buchstaben E, G, H, I, N, T, W, Y dargestellt, wenn diese Addition stimmen soll?

  3. 4 + 4 + 4 + 4 + 4 = 20    Auf Spanisch ergibt das.
     CUATRO
    +CUATRO
    +CUATRO
    +CUATRO
    +CUATRO
    =VEINTE
    Wie sind die 10 Ziffern durch die 10 Buchstaben A, C, E, I, N, O, R, T, U, V dargestellt, so daß die Adition stimmt?

  4. Um ihren Hochzeitstag zu feiern, lädt Herr Dupont seine Frau in ein gutes Restaurant ein. Beim Verlassen des Lokals stellt er fest, daß ihm nur ein Fünftel seines Geldes übriggeblieben sind. Er hat nun genauso viel Centimes als er ursprünglich Francs hatte, während er noch ein Fünftel der anfänglichen Zahl Centimes an Francs hat.
    Wie hoch war die Rechnung?

  5. Martina verteilt 26 Bonbons an ihre vier kleinen Brüder. Alle essen mehrere und nach einer Stunde stellt sie fest, daß jeder noch genau die gleiche Anzahl hat. Der Älteste hat genauso viele gegessen wie der dritte, der zweite hat die Hälfte seines Anteils verzehrt und der vierte hat so viel wie alle anderen drei zusammen gegessen.
    Wie hat Martina die Bonbons verteilt?

  6. Kann die Quadratzahl einer ganzen Zahl mit drei gleichen Ziffern, außer Null enden?
    Wenn ja nennen sie die kleinste!

  7. Andreas sagt zu Katrin: "Ich bin dreimal so alt, wie du warst, als ich so alt war, wie du jetzt bist."
    Katrin antwortet: "Wenn ich so alt sein werde, wie du heute bist, wird die Summe unserer Alter 77 Jahre ausmachen."
    Wie alt sind die beiden?

  8. Wieviele Geschwister sind sie?
    Wenn sie mir diese Frage stellen, werde ich antworten, daß meine Mutter davon träumte, mindestens 19 Kinder zu bekommen, aber daß ihr Traum nicht in Erfüllung ging. Meine Schwestern sind dreimal zahlreicher als meine Cousinen und ich habe halb so viel Brüder wie Schwestern.

  9. Die Lateinarbeit wird von 0 bis 20 benotet. Micheal hat mehr als den Durchschnitt bekommen, Klaus weniger. Zieht man von jeder der beiden Noten ein Drittel der kleineren ab, wird der Rest der größeren dreimal so hoch sein wie der Rest der kleineren.
    Welche Zensuren haben sie erhalten?

  10. Auf der Rennbahn setze ich all mein Geld auf ein erstes Pferd, und die Summe verdoppelt sich. Dann setze ich auf ein zweites Pferd 60 Mark, die ich verliere. Dank eines dritten Pferdes verdoppele ich mein Guthaben. Aber mit dem vierten verliere ich wieder 60 Mark. Mit dem fünften Versuch verdoppele ich erneut die Summe, die mir blieb. Das sechste Pferd auf das ich 60 Mark setze, wird mir zum Verhängnis: Ich bin pleite.
    Mit wieviel Geld bin ich zur Rennbahn gegangen?

  11. Eine Zahl aus drei Ziffern erhöht sich um 45, wenn die Reihenfolge der beiden rechten Ziffern vertauscht wird und verringert sich um 270, wenn die Reihenfolge der beiden linken Ziffern vertauscht wird.
    Was passiert, wenn die Reihenfolge der beiden äußeren Ziffern vertauscht wird?

  12. In den verschiedenen Klassenräumen einer Schule sind jeweils gleich viele Schüler untergebracht. Durch einen Brand wurden 6 Klassenräume zerstört. So mußten jeder Klasse 5 Schüler zugeteilt werden. Später stellte man fest, daß 10 weitere Klassenräume durch von der Feuerwehr verursachten Wasserschäden zerstört wurden. Deshalb mußten 15 weitere Schüler in jedes verbliebene Klassenzimmer eingeteilt werden.
    Wieviele Schüler gehen auf diese Schule?

  13. Ein Bruder sagt: "Meine Schwester, du hast genauso viele Brüder wie Schwestern."
    Eine Schwester antwortet: "Mein Bruder, du hast zweimal so viele Schwestern wie Brüder."
    Wieviele Kinder sind es insgesamt?

  14. Die Familie Müller hat mehr Kinder als die Familie Meier. Die Differenz der Quadratzahlen der beiden Kinderzahlen ist 24. Keine der Familie hat ein Einzelkind.
    Wieviele Kinder hat jede Familie?

  15. Während eines Rendezvous verriet ich meiner Begleitung mein Alter. Das Mädchen antwortete: "Als du so alt warst wie ich heute bin, warst du dreimal so alt wie ich. Und wenn ich dreimal so alt werde wie ich heute bin, dann sind wir zusammen gerade ein Jahrhundert alt."
    Wie alt ist sie?

  16. Wenn man die alte Leonore fragt, mit wievielen Katzen sie zusammenlebt, dann antwortet sie schwermütig: "Mit den vier Fünfteln meiner Katzen plus vier Fünftel Katze."
    Wieviele Katzen besitzt sie?

  17. Vervollständigen Sie die folgende Multiplikation indem Sie die ? ersetzen:
    ???? × ?9
    ---------
        ?7547
       ????? 
    ---------
       25886?


  18. Das Produkt vier ganzer aufeinanderfolgender Zahlen ist 3024.
    Um welche Zahlen handelt es sich?

  19. Einige Kinder teilen sich einen Sack Murmeln. Das erste Kind nimmt eine Murmel und ein Zehntel von denen, die übrigbleiben, danach nimmt das zweite Kind zwei Murmeln und ein Zehntel des Rests. Das dritte Kind nimmt dann drei Murmeln und ein Zehntel der übriggebliebenen, und so weiter bis zum letzten, das alle restlichen nimmt.
    Wieviele Kinder und wieviele Murmeln waren es, wenn alle Kinder gleich viele Murmeln bekommen haben?

  20. Bei einer Konferenz zwischen Franzosen und Engländern kommen 12 Personen zusammen. Es sind mehr Franzosen als Engländer erschienen. Die Franzosen begrüßen sich jeweils paarweise in ihrer Sprache, dann begrüßen sich die Engländer auf die gleiche Weise. Aber die Engländer begrüßen nicht die Franzosen und umgekehrt.
    Wenn insgesamt 31 Begrüßungen ausgetauscht wurden, wieviele Franzosen und Engländer nehmen teil?

  21. Mit welcher Ziffer endet die Zahl: N = ?

  22. Mit wievielen Nullen endet die Zahl "100!"?

  23. Ist folgende Zahl eine ganze Zahl: N = ?

Lösungen

-nach oben-


Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach eine Email.